Vom Vereinshaus zum nördlichsten Seezeichen

Diesen Beitrag teilen:

Liebe Vereinsmitglieder!

Vor knapp sieben Wochen sind wir am 29.04.2024 von unserem Verein zu unserer Ostseesegelreise aufgebrochen. Nach 211 Kilometern und 1.135 Seemeilen können wir Euch heute mitteilen, dass wir die Ziele, die wir uns gestellt haben, alle erreichen konnten. Wir haben am 10.06.2024 am nördlichsten Seezeichen der Ostsee in Törehamn festgemacht. Gestern, am 14.06.2024 haben wir im Hafen Haparanda Hamn angelegt. Dort haben wir in dem fast schon legendärem Vereinshaus „Bothnia“ unseren TSG-Wimpel zu den vielen anderen dazu gehängt. Haparanda Hamn ist für viele Segler ein Meilenstein, den man erreichen möchte. Der Hafen ist aber 18 km von der Stadt Haparanda entfernt. Viele fahren diese Strecke mit dem Bus. Wir haben versucht, mit dem Boot dorthin zu gelangen. Es ist uns fast gelungen: drei Kilometer fehlten uns bis zur Stadt. Aber das Fahrwasser ist aufgrund der Brücken und Untiefen im Fluss Torneälven nicht weiter befahrbar für Segelboote. Wir haben am finnischen Ufer des Torneälven in Tornio angelegt und sind dann per Rad nach Haparanda gefahren.

Unsere Reise in den hohen Norden – wo derzeit auch die Nächte taghell sind – haben wir entlang der schwedischen Küste absolviert. Die weitere Tour nach Erreichen des Scheitelpunktes der Ostsee planen wir entlang der finnischen Küste. Wie es weitergeht steht somit in den Sternen oder besser gesagt: ist von der Windrichtung abhängig.

Wir grüßen Euch aus dem hohen Norden und wünschen Euch eine erfolgreiche Segelsaison für die Regattasegler und erlebnisreiche Touren für die Fahrtensegler!

Dörte und Andreas

Diesen Beitrag teilen: